tbs berlin GmbH Unternehmensberatung

Konzeption des Qualitätsmanagements

Bei der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems steht meist der Wunsch im Vordergrund, die Kunden und Geldgeber durch ein Zertifikat von der eigenen Produkt- oder Dienstleistungsqualität zu überzeugen. Weit weniger geschätzt wird der Effekt, mit dem Qualitätsmanagement eine systematische, an Zielen und Erfolgskriterien orientierte Arbeitsorganisation und Dokumentation der Abläufe aufzubauen. Denn dies erfordert einige Zeit und Aufwand, der sich nicht sofort in erhöhtem Umsatz oder Gewinn niederschlägt.

Dennoch kann u.E. nur durch den zweiten Aspekt die nachhaltige Steigerung der Qualität erzielt werden, die dann auch das Vertrauen der Kunden und Geldgeber rechtfertigt. Denn nur so können die Beschäftigten auf dem Weg zu höherer Qualität mitgenommen werden und ihr Potential an Qualitätsverbesserungen ausgeschöpft werden.

Neben gewerblichen Unternehmen können wir auch für soziale oder Bildungs-Organisationen sowie öffentliche Einrichtungen kompetente Beratung und Qualifizierung zu folgenden Themen anbieten:

  • Auswahl der "richtigen" Strategie zum Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation (neben ISO 9001 und EFQM z.B. auch CAF oder LQW)
  • Planung der ersten und weiteren Schritte beim Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 oder EFQM, Projektmanagement
  • Entwicklung und Komplettierung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs inkl. Verfahrensbeschreibungen, Ablaufdiagrammen und erforderlichen Formularen
  • Vorbereitung der Zertifizierung
  • Durchführung interner Audits
  • Qualifizierung der Beschäftigten zu Fragen des Qualitätsmanagements und seiner Umsetzung
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen im Hinblick auf Qualität [w3b3]